FAQs

Du hast Fragen zum MAX Klima Tarif?
Wir haben die Antworten rund um unsere Kooperation mit Plant-for-the-Planet.

Häufig gestellte Fragen


We keep it simple. Wenn trotzdem einmal nicht alles 100% klar ist, findest Du hier eine Sammlung der brennendsten Fragen unserer Kunden zur Kooperation mit Plant-for-the-Planet. Und wenn Deine Frage einmal nicht dabei ist, melde Dich gerne persönlich bei uns.

Fragen zum Klimatarif

Wie funktioniert der MAX Klima Tarif?

Wir möchten Klimaschutz im Tarif MAX Klima Strom oder MAX Klima Gas so einfach wie möglich gestalten: Für jeden vollen Monat, in dem Du im MAX Klima Tarif mit Energie versorgt wirst, pflanzen wir einen Baum für Dich, d. h. 12 neue Bäume für jedes volle Belieferungsjahr. Unser Ziel: Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir 1 Millionen neue Bäume pflanzen.

Wie wird die Energie im MAX Klima Tarif gewonnen?

Unser Strom im Tarif MAX Klima Strom stammt zu 100% aus Wasserkraft. Unser Erdgas im Tarif MAX Klima Gas ist CO₂-neutral.

Wann werden die Bäume gepflanzt?

Für jeden vollen Monat, in dem Du im MAX Klima Tarif mit Energie versorgt wirst, pflanzen wir einen Baum für Dich, d. h. 12 neue Bäume für jedes volle Belieferungsjahr. Der MAX Klima Tarif berücksichtigt darüber hinaus keine weiteren Aktionen, Rabatte oder sonstige Vergünstigungen.

Wie kann ich Kunde im MAX Klima Tarif werden?

Auf unserer Website www.maxenergy.at/plant-for-the-planet kannst Du Dich ruck zuck anmelden. Gib dort Deine Postleitzahl und Deinen Strom oder Gasverbrauch in unseren Tarifrechner Strom oder Tarifrechner Gas ein und schon erhältst Du die voraussichtlichen monatlichen Kosten für den MAX Klima Tarif. Mit ein paar wenigen weiteren Angaben ist Deine Anmeldung geschafft - wir übernehmen alles weitere für Dich und leiten den Wechsel in den MAX Klima Tarif ein.

Fragen zur Kooperation mit Plant-for-the-Planet

Wie helfen Bäume dabei das Klima zu schützen?

Bäume speichern Kohlenstoff und entziehen der Atmosphäre damit klimaschädliches CO₂, das sie im Holz langfristig binden. Wichtig ist hierbei die nachhaltige Waldbewirtschaftung: Sind die Bäume voll im Wachstum, nehmen sie jedes Jahr mehr CO₂ auf, um einen Holzzuwachs zu erreichen. Irgendwann ist allerdings der Punkt erreicht, an dem Bäume immer weniger CO₂ aufnehmen. An diesem Zeitpunkt greift Plant-for-the-Planet gezielt ein und einzelne der ausgewachsenen Bäume werden entnommen, Sie können dann vor Ort zu langlebigen Holzprodukten oder Gebäuden verarbeitet werden, und so auch der Bevölkerung vor Ort Wertschöpfung bringen. Entnommene Bäume werden dann durch neue ersetzt.

Wo werden die Bäume gepflanzt?

Unser Partner Plant-for-the-Planet pflanzt in Mexiko auf der Yucatán-Halbinsel. Dort besitzt Plant-for-the-Planet einen rund 23.000 Hektar großen stiftungseigenen Grund. Alle 15 Sekunden wird im Schnitt ein neuer Baum gepflanzt, der zuvor als Setzling in der eigenen Baumschule gezüchtet wurde.

Warum werden die Bäume in Mexiko gepflanzt?

In Mexiko wachsen die Bäume vier Mal so schnell wie in Österreich. Dadurch kann das klimaschädliche CO₂ wesentlich schneller aus der Atmosphäre entzogen werden. Die Aufforstung wird vom Crowther Lab an der ETH Zürich begleitet und wissenschaftlich ausgewertet. Dabei wird auch erhoben, wie viel CO₂ die Bäume binden.

Welche Baumarten werden gepflanzt?

Es wird ein Mix aus verschiedenen, in Mexiko heimischen, Baumarten gepflanzt. Die Setzlinge wachsen in einer eigenen Baumschule und werden, wenn sie groß genug sind, von mehr als 100 Arbeitern aus der Region zur Regenzeit ausgepflanzt. Es gibt aktuell vier Pflanzflächen auf denen insgesamt bereits 5 Millionen Bäume neu gepflanzt wurden.

• Brotnussbaum (Brosimum Allicastrum)
• Trompetenbaum (Tabebuia rosea)
• Amerikanisches Mahagoni – (Swietenia macrophylla)
• Zirikote (Cordia dodecandra)
• Guanacaste (Enterolobium cyclocarpum)
• Breiapfel-/Kaugummibaum (Manilkara zapota)
• Westindische Zedrele (Cedrela odorata)
• Mombinpflaume (Spondias mombin)
• Balche-Baum (Lonchocarpus)

Wie viel Pflege steckt in einem einzelnen Baum?

Von der Auswahl der Samen bis zum fertigen und ausgewachsenen Baum ist es ein langer Weg: Wenn die kleinen Setzlinge gepflanzt wurden, beginnt die intensive Pflegephase: Bis zu 20 Mal muss ein Baum vom wuchernden Unkraut befreit werden, bis er selbst groß genug ist, um aus eigener Kraft weiter zu wachsen. Dabei verschleißen im Jahr circa 250 Macheten. Doch die gute Pflege lohnt sich: Mit 94% erreichen die Arbeiter auf der Pflanzfläche von Plant-for-the-Planet eine Anwachsrate, die mehr als vier Mal so hoch ist wie in der Region üblich (rund 20%). Je Hektar wachsen circa 1.100 Bäume.

Wann wurde der erste Baum gepflanzt?

Am 8. März 2015 pflanzte Plant-for-the-Planet den ersten Baum auf einer völlig abgeholzten ehemaligen Waldfläche, die die Plant-for-the-Planet Stiftung erworbenen hatte. Als die Arbeiter wenig später den Millionsten Baum pflanzten, gab Plant-for-the-Planet ein Versprechen ab: „Wir werden jeden Baum pflegen, den wir gepflanzt haben, und jedes Jahr eine Million Bäume mehr pflanzen als im Jahr davor,“ erklärte Felix Finkbeiner, der Plant-for-the-Planet mit neun Jahren ins Leben rief.

Wie hilft das Projekt den Arbeitern vor Ort?

Bäume schaffen Arbeitsplätze. Schon heute leben 500 Menschen in Campeche, Mexiko von den Gehaltszahlungen an die Forstarbeiter von Plant-for-the-Planet. In den armen Ländern schaffen Bäume langfristige Arbeitsplätze: Auf den Pflanzflächen und später auch in der Holzverarbeitung und Wiederaufforstung. Überdurchschnittlichen Sozialleistungen sichern den Familien der Arbeiter ein stabiles Einkommen. Das ist in Ländern wie Mexiko besonders wichtig.

Wie ist Plant-for-the-Planet entstanden?

Die Kinder-und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen. Der damals neunjährige Felix Finkbeiner forderte am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ Ziel der Kinder-und Jugendinitiative ist mittlerweile, weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Plant-for-the-Planet hat eine demokratische Struktur mit einem Jugend-Weltvorstand, dem Jugendliche aus acht Weltregionen angehören. Er wird gewählt von den lokalen Plant-for-the-Planet-Clubs.Weitere Informationen zu Plant-for-the-Planet findest Du unter: https://www.plant-for-the-planet.org/de/informieren

Die offizielle Stellungnahme von Plant-for-the-Planet zum veröffentlichten Artikel der ZEIT Ausgabe 53/2020 findest Du hier: https://blog.plant-for-the-planet.org/de/2020/liebe-unterstuetzerinnen-und-unterstuetzer/

Fragen zum Anbieterwechsel

Wie kann ich von meinem Energieversorger zu MAXENERGY wechseln?

Auf unserer Website www.maxenergy.at/plant-for-the-Planet kannst Du Dich ruck zuck anmelden. Gib dort DeinePostleitzahl und Deinen Strom oder Gasverbrauch in unseren Tarifrechner Stromoder Tarifrechner Gas ein und schon erhältst Du die voraussichtlichen Kostenfür den MAX Klima Tarif. Gib Deine Daten ein und nach dem Absenden DeinerBestellung erhältst Du per eMail einen Bestätigungslink von uns. Sobald Dudiesen Link mit einem Klick bestätigst, kümmern wir uns um alle weiterenSchritte, z. B. auch um die Abmeldung bei Deinem jetzigen Energieversorger.

Welche Angaben benötige ich für den Energieanbieterwechsel?

Aller guten Dinge sind drei. Für einen Energieanbieterwechsel zu MAXENERGY benötigst Du daher lediglich Deine persönlichen Daten, die Daten zu Deiner Abnahmestelle, sowie Deinen voraussichtlichen Jahresverbrauch.

Was ist eine Zählpunktbezeichnung und wo finde ich diese?

Die Zählpunktbezeichnung ist eine 33-stellige Nummer, die mit AT beginnt (z.B.: AT0081000801000000000000000123456), die Deinen Zählpunkt eindeutig identifiziert und außerdem darüber Auskunft gibt, welchem Netzbetreiber der Zähler zugeordnet ist. Am einfachsten findest Du die Zählpunktbezeichnung direkt auf Deinem Stromzähler oder auf Deinem Gaszähler. Wenn Du Dir den Weg in den Keller sparen möchtest, kannst Du Deine Zählpunktbezeichnung (oder Zählpunktnummer) auch z. B. auf Deiner Vorjahresrechnung einsehen oder bei Deinem Netzbetreiber erfragen.

Was kostet mich der Energieanbieterwechsel zu MAXENERGY und wie lange dauert dieser?

Natürlich ist der Energieanbieterwechsel zu MAXENERGY für Dich kostenfrei. Das gilt übrigens auch bei einem Tarifwechsel innerhalb unserer Angebotswelt.
In der Regel nimmt der Wechselprozess 2 - 3 Wochen in Anspruch. Sobald Dein Netzbetreiber uns den voraussichtlichen Belieferungstermin mitteilt, geben wir Dir unverzüglich per eMail Bescheid.

Muss ich den Vertrag bei meinem aktuellen Strom- oder Gasanbieter selbst kündigen?

Wir möchten, dass Du Dich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern kannst. Daher erledigen wir die Kündigung bei Deinem bisherigen Energieversorger natürlich gerne für Dich.

Wer kümmert sich bei einem Wechsel zu MAXENERGY um die Zählerstandsablesung?

Sobald Dein Wechsel zu MAXENERGY bestätigt ist, liest Dein Netzbetreiber den aktuellen Zählerstand ab. Auf Basis dieses Zählerstandes erstellt Dein bisheriger Versorger die Endabrechnung.

Persönlich Nachfragen

Du möchtest lieber persönlich mit uns sprechen? Dann nimm über Telefon oder eMail ganz einfach Kontakt mit uns auf. Wir helfen Dir gerne weiter.

Telefon Österreich

0720 817 046

Mo. bis Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr

eMail

service(a)maxenergy.at

Wir antworten so schnell wir können.

Dein Kundenportal

Für alle, die es gerne unkompliziert haben.

Im Serviceportal von MAXENERGY machen wir es Dir so einfach wie möglich. Du findest hier 24 Stunden, 7 Tage die Woche alle Informationen zu Deinen Stromtarifen oder Gastarifen. Du kannst Deine Verträge, Vertragsoptionen und die Abrechnungen einsehen oder uns Deinen aktuellen Zählerstand übermitteln. Und wenn sich Deine Daten ändern, kannst Du uns das ganz bequem von Zuhause aus mitteilen.