Icon Chevron weiß klein. Swipe rechts

MAX Ocean

Mee(h)r als nur ein Tarif für Strom und Gas

Berechne Dein Tarifangebot
2
Kundenart
3
Haushaltsgröße & Verbrauch (kWh)
4
Lieferstelle
Hier steht eine Fehlermeldung.
Thank you! Your submission has been received!
Dein eingegebener Verbrauch ist zu hoch für unser Website-Angebot. Unser Kundenservice erstellt dir gerne ein individuelles Angebot. Nutze dafür bitte das Kontaktformular.
Bitte klicke eine Straße in der Auswahl an.
Bitte teile uns mit, welcher Netzbetreiber für die Lieferadresse zuständig ist.
Für Deine Dateneingabe liegt derzeit kein Tarifangebot vor. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice über das Kontaktformular.
Das System antwortet nicht. Bitte versuche es in einigen Minuten erneut oder kontaktiere unseren Kundenservice über das Kontaktformular.
Unten gehts weiter! Icon Chevron schwarz
Nachhaltiger Strom aus 100% Wasserkraft bietet MAXENERGY

Nachhaltig

100% Ökoenergie
Sicher versorgt mit Strom und Gas. Transparenter Service MAXENERGY

Risikofrei

Keine Vertragsbindung –
Du kannst jederzeit gehen
Schwimm mit auf der grünen Welle im MAX Ocean Stromtarif oder Gastarif. Icon Welle in SVG-Format.

Umweltschutz

Plastikfreie Gewässer
Energiekosten sparen mit MAXENERGY

Preisstark

Grüne Energie zum Bestpreis

Engagiere Dich gegen den Plastikmüll und beziehe Ökostrom und Erdgas

Die verschmutzten Meere, Flüsse und Seen sind ein großes Umweltproblem. Auch wir selbst nehmen geringe Mengen Plastik durch Wasser und Nahrung zu uns, wenn es in unseren Nahrungskreislauf gelangt. Viel problematischer ist aber die Situation für Tiere und Lebewesen im Wasser. Sie leiden stark unter der Vermüllung.

Wie gelangt Plastik ins Meer?

Im Supermarkt siehst Du überall Plastik in den Regalen. Oft kann der Plastikmüll recycelt werden, vor allem in westlichen Ländern gibt es auch die dafür nötigen Anlagen. Trotzdem landet aber viel Plastikmüll in unseren Gewässern. Hier sind einige Gründe:

Wir kennen es alle - der Wind weht Plastik häufig weg. Da kann es auch häufig im Wasser landen. Icon Windhose.
Wind
Da Plastik sehr leicht ist, kann es von Deponien oder Mülleimern schnell vom Wind in Meere oder Flüsse geweht werden.
Auch durch uns und unser Abwasser gelangt Plastik in Flüsse, Seen und Meere. Icon Wasserhahn.
Abwasser
Landet Plastik im Abwasser, kann es sein, dass es nicht gereinigt oder aufbereitet wird, sondern ins Meer geleitet wird.
Auch die Fischerei verursacht viel Plastik, das im Meer oder in Flüssen landet. Icon Fisch an Haken.
Fischerei
Wenn in der Fischerei Netze kaputt gehen, werden sie häufig im Meer entsorgt. Diese "Geisternetze" treiben dann durch die Meere.
In vielen Länder ist die Recycling-Struktur noch nicht so gut ausgebaut. Icon Recycling.
fehlendes Recycling
Nicht in jedem Land kann Plastik recycelt werden und muss auf anderen Wegen entsorgt werden. Auch dabei kann Plastik im Meer landen.
Auch wenn wir am Strand oder an Seen baden und uns aufhalten, hinterlassen wir häufig Plastikmüll, der dann im Wasser landet. Icon Sonnenschirm.
Badegäste
Am Strand wird Sport gemacht, entspannt oder geschwommen - der Müll, den die Gäste verursachen, landet dann im Meer.

Warum ist Plastik schädlich für das Meer?

Plastik ist nicht gut für die Umwelt - das wissen wahrscheinlich die meisten. Welche Folgen Plastik in den Meeren und Flüssen aber tatsächlich für Mensch und Tier hat, ist Dir vielleicht noch gar nicht bewusst.

  • Meerestiere verwechseln im Meer schwimmende Plastiktüten mit Quallen und fressen sie.
  • Plastik kann sich in Korallenriffen verfangen und ansammeln und beschädigt sie.
  • Weichmacher und andere Schadstoffe aus dem Plastikmüll lösen sich im Wasser und werden von Tieren und Pflanzen aufgenommen
  • Auch wir Menschen nehmen mikroskopisch kleine Mengen Plastik zu uns, wenn wir zB Fisch essen.

Was kannst Du gegen Meeresplastik tun?

Das beschlossene Maßnahmenpaket der UN-Umweltversammlung hilft zwar gegen die Verschmutzung der Meere, Du selbst kannst aber trotzdem auch etwas gegen das Plastik in Meeren und Flüssen tun. Hier sind einige Beispiele:

  • Viele Hersteller bieten schon Produkte mit recyceltem Meeresplastik an - unterstütze sie und ihr Engagement.
  • Achte beim Klamottenkauf auf natürliche Materialen - beim Waschen kann sich nämlich auch aus Deinen Kunstfaser-Klamotten Plastik lösen und so die Meere verunreinigen.
  • Nimm beim nächsten Spaziergang am Wasser doch einen kleinen Beutel und einen Handschuh mit und sammle den Müll, der Dir dort begegnet.
  • Zusätzlich kannst Du auch Organisationen untersützen, die sich für die Säuberung von Gewässern einsetzen. Im MAX Ocean Tarif für Strom oder Gas unterstützt Du zB everwave und ihre Cleanup Mission. Für jeden Monat im MAX Ocean finanzierst Du die Reinigung von 1 Kilogramm Plastikmüll aus Meeren, Flüssen und Seen.

Unser Partner:

Icon everwave als SVG-Datei

Unser Partner everwave möchte nicht zusehen, wie Meere und Flüsse immer mehr mit Plastikmüll verschmutzt werden. Mit intelligenten Müllsammelbooten - den CollectiX und festen Plattformen können pro Tag 20 Tonnen Material aus dem Wasser gesammelt werden. Die Müllsammelboote analysieren dabei mithilfe künstlicher Intelligenz auch die Art, Menge und Zusammensetzung des gesammelten Mülls.

Das Cleanup Project von everwave in Bosnien-Herzegowina mit dem Müllsammelboot CollectiX. Müllsammelboot in Plastikmüll.
Das Müllsammelboot CollectiX im Einsatz in Bosnien-Herzegowina im Februar 2022.
© everwave
Das Cleanup Project von everwave in der Slowakei im November 2021. Plastikmüll an einem Stausee.
Der Stausee Ružín in der Slowakei vor der Säuberung.
© everwave
Auch nach der Flutkatastrophe in NRW im Juli 2021 war everwave im Einsatz. Müllsammelboot in Fluss in der Eifel.
everwave war auch nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 in der Eifel im Einsatz.
© everwave
Das Team von everwave. Gruppe von Menschen vor Fabrikhalle.
Das Team von everwave
© everwave
pfeil nach links
Pfeil nach rechts

Die nachhaltige Kreislaufwirtschaft bei everwave

Die Mission von everwave ist es, Meere, Seen und Flüsse zu säubern. Gleichzeitig möchte das Start-up aber auch eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft fördern, bei der durch verschiedene Maßnahmen Müll und Verschwendung verhindert werden soll.

Icon Reduce - Bildquelle: everwave

Reduce

Icon reuse - Bildquelle: everwave

Reuse

Icon recycle - Bildquelle: everwave

Recycle

Icon recover - Bildquelle: everwave

Recover

Schwimm mit uns gegen den Strom!

Jetzt in weniger als 5 Minuten zu MAXENERGY wechseln.

Jetzt Tarif berechnen

Deine Fragen zu Meeresverschmutzung

Hier findest Du einige Fragen und Antworten zum Tarif und unserem Partner. Falls die Antwort auf Deine Frage noch nicht dabei sein sollte, melde Dich gerne persönlich bei uns.

Icon Chevron. Weiter unten gibts noch mehr Infos für Dich.

Wie gelangt Plastik in die Meere?

Das Plastik gelangt auf verschiedenen Wegen in die Meere. Zum Beispiel durch das Abwasser, durch Wind, der den Müll von Deponien ins Wasser weht, durch kaputte Fischernetze, die einfach im Wasser gelassen werden, oder aber durch schlechte Recycling-Infrastrukturen in einigen Ländern.

Icon Chevron. Weiter unten gibts noch mehr Infos für Dich.

Was passiert mit Plastik im Meer?

Das Plastik im Meer schadet dort der Flora und Fauna. Einige Meerestiere verwechseln Plastiktüten zB mit Quallen und fressen sie, oder Teile des Plastiks lagern sich in Korallenriffen ab und schaden ihnen.

Icon Chevron. Weiter unten gibts noch mehr Infos für Dich.

Wie holt everwave das Plastik aus dem Wasser?

everwave kann mithilfe von speziellen Müllsammelbooten und stationären Flussplattformen Plastik und jeden anderen Müll aus Flüssen sammeln und verhindert so, dass er in unsere Meere gelangt. Gleichzeitig analysiert eine Künstliche Intelligenz die Art, Menge und Zusammensetzung des gesammelten Materials.

Icon Chevron. Weiter unten gibts noch mehr Infos für Dich.

Was passiert mit dem Meeresplastik?

everwave überführt den Plastikmüll in eine Kreislaufwirtschaft, um ihn zu recyceln. Der Umgang mit Plastik soll deutlich reduziert werden und Plastik als Ressource bewusster konsumiert werden. Ziel von everwave ist es, in Zukunft eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft aufzubauen, um das Problem bei seinen Wurzeln anzugehen.

Icon Chevron. Weiter unten gibts noch mehr Infos für Dich.

Wo reinigt everwave Gewässer?

everwave reinigt Flüsse in ganz Europa und seit Neuestem auch in Südostasien. An Einsatzorten wie dem Mekong in Kambodscha, der Donau in Serbien oder der Olt in Rumänien, sammelt das Start-up tonnenweise Müll aus den Gewässern. Je mehr Menschen das Vorhaben unterstützen, umso mehr Einsatzorte können von den Clean-up Technologien gereinigt werden.

X

Willkommen bei MAXENERGY

Wir haben festgestellt, dass Du aus einem anderen Land auf unsere Seite zugreifst. Damit Du unseren Service optimal nutzen kannst, hast Du zwei Möglichkeiten: